Winter Ade oder Winter juche?

Winterurlaub einmal anders

Alle jammern, wenn es kalt und ungemütlich ist. Am liebsten soll es doch gleich wieder Frühling werden. Aber ehrlich - wir wollen doch eigentlich nicht wirklich alle der Kälte im Winter entkommen. Neuesten Umfragen nach können sich fast so viele Menschen einen nachhaltigen Winterurlaub mit alternativen Freizeitmöglichkeiten wie Schneeschuhwandern, Winterwandern, Rodeln, Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen vorstellen, wie solche, die nach wie vor in den klassischen Skiurlaub fahren. Kurzum – viele wollen einfach das herrliche Winterwetter genießen.

Winter in Südtirol
Winter in Südtirol

Das kann, wie zu Beginn dieses Winters, auch aus Sonne und milden Temperaturen bestehen. Flexible Menschen stellen sich gut gelaunt darauf ein und kramen ihre Wanderausrüstung wieder hervor. Und genießen großartige Gipfelerlebnisse. Man muss sich halt ein bisschen auf die früher untergehende Sonne einstellen. Dafür ist man früher wieder im Tal und kann noch eine Zusatz-Runde „wellnessen“.

Gannerhof im Winter
Bild: Gannerhof

Und wenn der Schnee dann doch endlich kommt (wie jetzt gerade...), steht einem unbegrenzten Winterspaß nichts mehr im Weg. Wer dem wilden und oft lauten Skizirkus ausweichen möchte, der findet in einigen Regionen grandiose Angebote.

 

Es gibt tatsächlich Gegenden, die ganz ohne Liftverbauung auskommen. Osttirol z.B., die hätten Berge zum Skifahren und meist auch genügend Schnee. Trotzdem gibt es keine Gondelbahnen, die das beschauliche Tal verschandeln. Hier findet der Gast noch intakte Natur und muss diese auch nicht mit Massen an Menschen teilen. Und wer dann nicht ganz puristisch veranlagt ist und ein bisschen Komfort zu schätzen weiß, der landet z.B. im Gannerhof in Innervilgraten. Hier trifft Tradition auf Moderne und Genuss auf Nachhaltigkeit.

Warum nicht mal eine romantische Pferdeschlittenfahrt...

Bild: Hoteldorf Grüner Baum, Bad Gastein, Österreich - Pferdekutschenfahrt in Winteridylle
Bild: Hoteldorf Grüner Baum, Bad Gastein, Österreich

Außerdem, was kann man nicht alles mit dem gesparten Geld anfangen, das man nicht mehr für eine teure Skiausrüstung oder deren Leihgebühr sowie die Lifttickets hinblättern muss. In einem Skiort wie Lech Zürs am Arlberg macht das für zwei Personen locker mal knapp 200 EUR für einen Tag bzw. ca. 1.000 EUR pro Woche aus. Und von einer romantischen Schlittenfahrt durch tiefverschneite Wälder träumt sicher der eine oder andere, das ist doch mal eine tolle Alternative. 

Und der Schnee kommt ja gerade noch mal - also auf zum Winterwonder-Endspurt. Einige schöne Hotels finden Sie u.a. auf unserer Österreich- oder Südtirol-Seite.

 

Gut – für manchen ist der Winter tatsächlich ein Graus: Kälte und Dunkelheit machen vielen Menschen stark zu schaffen. Dann ist es auch absolut in Ordnung, in der nasskalten Periode mal für eine kurze Zeit die Flucht zu ergreifen und ein warmes Ziel anzusteuern. Man sollte das alles auch nicht zu dogmatisch sehen. Die Mischung macht‘s, wie immer im Leben!