Anleitung zum Geniessersein

Schmackhafte Kooperation mit dem Seminarveranstalter "einfach geniessen"

Buch

Uns Deutschen wird gerne nachgesagt, dass wir besonders gewissenhaft sind und uns gemeinhin möglichst gut auf unsere Aufgaben vorbereiten möchten. Also auch auf unsere Urlaubsreisen? Oder anders gefragt: Muss man reisen lernen?

 

Nun, keine Angst, ganz so schlimm ist es noch nicht mit uns gekommen. Auch wenn der Gedanke angesichts des einen oder anderen kognitiven Aussetzers von alkoholbetankten Urlaubern auf einer der beliebten Ferieninseln im Mittelmeer durchaus nicht ganz weit hergeholt zu sein scheint.

Wir bevorzugen bei unseren Reisen die Verbindung mit Genuss. Und zwar die ganze Palette: Genuss von wunderschönen Landschaften, von grandiosen Naturbeobachtungen, von besonderen Erlebnissen, von vorzüglichem Essen und natürlich auch von guten Tropfen. Und was liegt da näher, als sich mit den "SchmeckExperten" von "einfach genießen" zusammenzutun?

Logo "einfach geniessen"

"einfach geniessen" im blauweißen Herzen von München veranstaltet Weinverkostungen, Bier- und Champagnerseminare sowie Whisky-Degustationen. Auf unterhaltsame Art und Weise wird herausgekitzelt, was ein leckeres alkoholisches Getränk so alles an Geschmacks- und Genussvielfalt zu bieten hat, wenn man unter Anleitung etwas genauer hinschmeckt. Interessant ist auch, was unterschiedliche Speisen und Gewürze in der Kombination mit ein und demselben Wein ausmachen. Oder - eines meiner Lieblingthemen - Wein und Schokolade, hmmmm! In der richtigen Kombination einfach zum Dahinschmelzen...

Für Kunden aus dem Münchner Raum haben wir von My own Travel nun ein besonderes Schmankerl: Zu jeder Genuss-Reise gibt es abgestimmt z.B. ein Whiskyseminar, bei dem sich die Kunden vor einer Reise nach Schottland in die Geheimnisse der Single-Malt Whiskys und deren hochprozentigen Artverwandten einweihen lassen können. So mancher Whiskyverweigerer (und dazu zählte auch ich lange Zeit) wurde überrascht von der großen Geschmacksvielfalt und Nuancenreichtum dieses traditionsreichen Tropfens. Alternativ kann vor dem Toskana-Trip das kleine Einmaleins des Weinverkostens geübt werden. Sie lernen, vielschichtige Aromen zu unterscheiden mit dem schönen Effekt, dass die Weine auf einmal viel interessanter schmecken. Und das nicht nur für Neulinge. Für versierte Weintrinker, pardon -genießer (!) gibt es ebenfalls eine Reihe von Spezialseminaren.

Und  wenn Sie sich auf eine Gourmetreise begeben und köstliche Menüs von Spitzenköchen genießen möchten, so gehört für viele ein guter Wein zur Abrundung einfach dazu. Aber wie lese ich eine Weinkarte? Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wie gehe ich mit dem Sommelier um bzw. wie sollte er mit mir umgehen? Diese Fragen tauchen regelmäßig auf und wer seine Geschmacksvorzüge genau beschreiben kann, dem wird von einem guten Sommelier der passenden Tropfen empfohlen. Das lässt sich in einem Weinseminar schnell und unkompliziert lernen. Übrigens, Sommeliers finden es immer toll, beraten zu dürfen, überraschenderweise sogar noch mehr, als sich die Fachsimpelei ihrer Gäste anzuhören...

 

Kurzum - wie immer im Leben ist alles Geschmackssache. Und Geschmack - den kann man tatsächlich schulen!

PS: Ach ja, und natürlich können sich auch München-Besucher freuen, denn die Seminare lassen sich auch hervorragend mit unserer Städtereise nach München kombinieren. Wenn ich mir das so genau überlege, bietet sich hier eigentlich auch ein ungewöhnliches Bierseminar an! Und danach - ab zur praktischen Übung in den Biergarten...