Keine Angst vor ausgetretenen Pfaden

Warum sich Reisen zu touristischen Hotspots auch für Individualisten lohnen

Weinfass mit Trauben

Dahin reisen, wo alle anderen auch hinfahren - für viele ein absolutes No-go. Der kosmopolitische Reisende rühmt sich gerne damit, noch völlig neue, und absolut unbekannte Gegenden entdeckt zu haben, die vom Massentourismus Gott sei Dank bisher verschont wurden.

 

Sie flüstern einem verschwörerisch Geheimtipps zu, wie versteckte kleine Restaurants, „total günstig und super Qualität, das kriegt man bei uns gar nicht!“ oder winzige Weingüter „da werden die Trauben noch mit den bloßen Füßen gestampft...“

Massenansturm auf die Mona Lisa
jeder will sie sehen - und knipsen!

Klar, es gibt sie tatsächlich, diese kleinen Perlen und natürlich kann sich jeder glücklich schätzen, der sie in der Fülle der sprichwörtlichen Austernschalen entdeckt. Doch in Zeiten von Internetportalen wie Tripadvisor, wo selbst Orte in den hintersten Winkeln abseits von nirgendwo bewertet werden, ist es für den Urlauber schwierig geworden, das Besondere zu finden.

 

Doch nicht umsonst werden viele Landstriche von Reiselustigen überlaufen, gerade weil es da eben so schön ist. So entstehen unweigerlich Anziehungspunkte, die im modernen, internationalen Tourismus ganz normal und von vielen auch akzeptiert sind. Durch die angespannte Situation in vielen Tourismusgebieten wie Türkei, Griechenland, Ägypten und Tunesien wird es besonders in diesem Jahr reichlich eng werden bei den touristischen Highlights.

Aber keine Angst, wer ein paar einfache Regeln befolgt, der hat auch an einer Reise zu den sogenannten „ausgetretenen Pfaden“ seine Freude. Warum sollte man sich auch Orte wie die Amalfi-Küste und Capri mit dem unverschämt blauen Meer, die sanft hügelige Landschaft der Toskana oder Metropolen wie London und Amsterdam entgehen lassen?

 

So rate ich jedem, der Menschenansammlungen vermeiden möchte, seine Reisen grundsätzlich außerhalb der üblichen Saisonzeiten anzutreten. Wer einmal im November auf Sylt war, der wird nie wieder im Hochsommer hinwollen! Sightseeing macht am meisten Spaß, wenn man vor Ort übernachtet und früh aufsteht, denn die Massen (und auch Tagestouristen) rollen meist etwas später an. Wer auf Schnäppchen-Suche ist, ist meist nicht alleine. Daher lohnt es sich oft, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Viele Museen bieten an bestimmten Tagen freien Eintritt, entsprechend voll ist es dann auch. Solche Tage also bitte eher meiden. Die Eintrittskarten kaufen Sie möglichst immer vorab, das spart oft lange Wartezeiten an den Ticketschaltern. Auch lohnt es sich oft, Tische in kleinen oder begehrten Restaurants vor Abreise zu reservieren und auch Ausflüge vor Ort lieber bei Anbietern zu buchen, die mit kleinen Fahrzeugen oder Booten in überschaubaren Gruppen bzw. ganz individuell unterwegs sind.

 

Ja, ich weiß schon, natürlich verliere ich dadurch auch ein bisschen an persönlicher Flexibilität, aber da muss ich mich einfach fragen, was mir in dem Moment wichtiger ist. Denn was nutzt es mir, wenn ich an der schnuckeligen Trattoria (Geheimtipp!) vorbeikomme, dort spontan ein romantisches Dinner einnehmen möchte und der Wirt nur bedauernd mit den Schultern zuckt - leider auf Tage alles ausgebucht... na ja, einen winzigen Tisch neben der Toilette hätte er vielleicht noch, aber den müsste man nach einer Stunde schon wieder für die nächsten Gäste räumen... Also, lieber an der einen oder anderen Stelle vorausplanen, um Enttäuschungen vorzubeugen.

 

Hört sich nach Arbeit an? Na ja, dafür sind wir ja da und nehmen Ihnen den ganzen Kleinkram ab. Wir helfen, die Reise optimal zu planen - egal wo es hingeht!