Italienischer Whisky oder englischer Wein...

Bekannte Zielgebiete neu entdeckt

Weingläser, eines mit Weißwein eines mit Rotwein

Es gibt sie natürlich, die typischen Regionen, wo es die Liebhaber eines guten Single Malts oder eines vollmundigen Brunellos auf Reisen durch Europa gerne hinzieht, um die Wurzeln ihrer Lieblingsgetränke zu entdecken.

 

So stehen Irland und besonders Schottland wie kein anderes Land für eine Vielzahl an ausgezeichneten Whisky-Destillerien während sich der Weinanbau über klimatisch dafür geeignetere Regionen zieht. Praktisch, dass der sonnenhungrige Urlauber seiner Leidenschaft für Rebsaft im warmen Italien, Spanien oder Frankreich mit Blick aufs Mittelmeer frönen kann.

 

Es ist doch gleich etwas ganz anderes, wenn man persönlich die Trauben am Rebstock begutachtet hat, die man ein paar Jahre später als guter Tropfen im Glas schwenkt. Oder in einer Brennerei dem Geheimnis des favorisierten Whiskys aufzuspüren und die versteckten Aromen entdecken zu lernen. 

 

Doch inzwischen verschieben sich die Gesetzmäßigkeiten. 

Wir haben Whisky-Destillerien Puni in Italien, Slyrs in Bayern und Stauning in Dänemark besucht. Und es gibt ja noch mehr! Gute Whiskys gibt es inzwischen u.a. in Schweden, Spanien und Österreich (hier gibt es auch einen Whisky Association, ein Zusammenschluss der österreichischen Produzenten). Sogar in England, das ja eher nicht so bekannt ist für Whisky, gibt es Brennereien.

 

Und es geht noch besser: Viele wissen gar nicht, dass  tatsächlich Weinanbaugebiete in England gibt, die qualitativ hochwertige Weine keltern. Wir haben auf unserer letzten Reise nach England wunderbaren Sekt direkt bei einem Winzer probiert. Und damit sei auch mal gleich endgültig aufgeräumt mit dem alten Klischee, die Briten verstehen nichts von gutem Essen und Trinken! Auch Kroatien ist eines der Länder, von denen man zwar weiß, dass es Weinanbau gibt, das aber oft unterschätzt wird, da nicht so viel Wein über Export ins Ausland kommt. 

 

Es ist bestimmt nicht verkehrt, die klassischen Ziele anzusteuern. Schottland und Irland sind als Reiseziele traumhaft und bieten rundherum ein herrliches Urlaubserlebnis. Nirgendwo ist die Dichte an Brennereien so hoch wie in Schottland. Besonders für Einsteiger in die Materie eine großartige Gelegenheit, Brände verschiedenster Geschmacksrichtungen zu verkosten, um die eigenen Favoriten herauszufinden. Und die sind ähnlich variantenreich wie beim Wein: die Palette geht von mild-weich über fruchtig bis hin zum rauchigen Aroma. Kenner steuern die besonderen Regionen an, wie z.B. die als "Whisky-Insel" titulierte Insel Islay vor der Westküste. Aber auch in Irland findet man diverse interessante Brennereien (hier wird der Whiskey übrigens wie in USA mit "ey" am Ende geschrieben).

 

Wenn Sie jedoch mal abseits der üblichen Pfade auf geistreiche Entdeckungsreise gehen wollen, schauen Sie ruhig mal über den Tellerrand hinaus, denn auch jenseits der bekannten Ziele findet der Genießer durchaus neue Inspirationen!